WM Barcelona 2013, 25km

WM Barcelona 2013

Am letzten Wettkampftag, Samstag den 27. Juli 2013, war die Marathonstrecke, 25km, angesagt. Da wir durch den Sieg des Team-Rennens noch gute Chancen darauf hatten die Team-Trophy für Deutschland zu gewinnen, wurden auf dieser Strecke alle möglichen Startplätze besetzt. So war ich dann auch für die 25km gemeldet. Ich wollte es auf
jeden Fall für das Team versuchen.


Die ersten Runden verliefen überraschend gut und ich konnte mich sogar an Platz drei bis vier positionieren. Allerdings vermasselte ich meine Verpflegung fast jedes Mal, so dass sie zweimal ganz ausfiel und ich ein drittes Mal nur wenig Getränk zu mir nahm. Mit dem starken Salz- und Ölgeschmack des Hafenbeckens wurde das Getränk nahezu ungenießbar. Nach 10km bekam ich dann bei der Verpflegung einen Tritt ab, der mir so wehtat, dass ich kurz anhalten musste. Dies lag wohl daran, dass zu dem Zeitpunkt die 15min eher gestarteten Jungs uns einholten. Als ich das bemerkte, musste ich sprinten um an der Gruppe dran zu bleiben, doch nach etwa einem weiteren Kilometer war Schluss. Ich konnte nicht mehr und verlor den Anschluss. Ich weiß nicht ob meine Energie aufgebraucht war oder nur meine Muskeln fest wurden, wahrscheinlich beides, ich merkte nur noch wie ich mit jedem Zug an Tempo verlor ohne dass es weniger anstrengend wurde.


Ich versuchte nochmal das Tempo zu steigern um die Führungsgruppe einzuholen, aber keine Chance. Stattdessen holten mich zwei längst abgehängte Gruppen wieder ein und schossen an mir vorbei. Auch ein Versuch mich an diese Gruppen hinzuhängen blieb ohne Erfolg und nach einer weiteren Runde wusste ich nur noch eins: Ich komme nicht mehr an! Kurz darauf sagte mein Trainer Stefan Lurz, dass ich diese Runde noch zu Ende schwimmen soll. Das tat ich, auch wenn sich jeder Zug so anfühlte wie der letzte versuchte ich wenigstens noch ein wenig schneller zu schwimmen, aber es ging einfach nicht mehr. So stieg ich dann nach 6 Runden also 15km aus dem Rennen aus.

 

 tl_files/svenja_zihsler/images/wm_barcelona_13/BCN2013_2tintas.jpgtl_files/svenja_zihsler/images/wm_barcelona_13/barcelona_strecke.png

 

 

Fotos: Bodo Zihsler

Fotos: Bastian Schorr

Zurück